0

Osterhasen nähen

heading_title


Wir essen sie aus feinster Schokolade und dekorieren unsere Wohnung mit ihnen. Doch woher kommen sie eigentlich, die Osterhasen? Es gibt einige Theorien, wie der Brauch und das Symbol des Osterhasen entstanden sein soll. Wir haben euch die gängigsten rausgesucht und natürlich auch tolle Näh-Ideen im Zusammenhang mit dem Osterhasen entdeckt.


Doch woher kommt der Osterhase denn nun "angehoppelt"? Hier drei Theorien, einfach erklärt:

- Das misslungene Ostergebäck: Die wohl banalste Erklärung, wie die Symbolik des Osterhasen entstanden ist, geht auf ein Ostergebäck (Brot oder Kuchen) zurück, welches die Form eines Lammes haben sollte. Dieses Gebäck soll sich aber im Ofen zu einem Hasen verformt haben, was zur Entstehung des Osterhasen geführt habe.


- Eine zweite Theorie greift auf das Eiersuchen zurück. Da während dem Fasten weder Fleisch noch Eier verzehrt werden durfte, wurden die Eier während der Fastenzeit gekocht und somit haltbarer gemacht. Die gekochten Eier konnten nun gesammelt, zur Pacht am Gründonnerstag abgegeben, sowie an Ostern zur Weihe mitgenommen und anschliessend verschenkt werden. So entstand dann das Eierverstecken an Ostern.

Anfangs gab es noch verschiedene Tiere, welche für das Eierverstecken zuständig waren, z.B. den Fuchs oder den Storch. Dass der Hase sich schlussendlich durchsetzte, liegt wohl an seinem Paarungsverhalten im Frühling und somit an seiner symbolischen Widerspieglung der Fruchtbarkeit. Aber auch durch ihr Verhalten passen die Hasen symbolisch perfekt als "Eierverstecker". Wenn sie Gefahr lauern, warten sie bis im letzten Moment und hoppeln dann davon. An dieser Stelle soll nun das Versteck der Eier entstanden sein, so heisst es.


- Das "Dreihasenbild" soll möglicherweise ebenfalls für die Entstehung des Osterhasen verantwortlich sein können. Es steht für die göttliche Dreifaltigkeit. Oft wurde es beim Ostereierschmücken als Symbol verwendet, wodurch dann irgendwann interpretiert wurde, dass der Hase die Eier bringen würde.


Schlussendlich ist man sich noch nicht einig, welche Theorie definitiv zutrifft. Eines ist aber sicher, wir alle lieben die Tradition mit dem Osterhasen. Auch wenn die Fastenzeit an Ostern vorbei ist, möchtest du vielleicht mal eine andere Art Osterhasen verschenken anstatt den üblichen Schokoladen-Hasen.




Osterhasen Näh-Ideen


Osterhasennest aus Filz

Diese Filzkörbe lassen sich sehr einfach nähen und sind variabel in der Grösse. Daher eignen sie sich perfekt als Osterkorb/-nest. Je nach dem, was du verschenken willst, kannst du einfach die Grösse anpassen. Aber auch beim Dekorieren kannst du dich austoben. Wir haben es hier schlicht gehalten. Du brauchst lediglich Filz, Faden und eine Nähmaschine. Den Filz findest du unter: Knuffel Stoffe - Filz







1. Dieses Material benötigst du.


2. Schnittmuster auf Filz übertragen und ausschneiden. Nahtzugabe braucht es nicht.


3. Hase in der Mitte falten, so, dass die untere Kante direkt auf der oberen Kante zu liegen kommt. Die Hasenohren lampen noch über. Die schönen Seiten befinden sich bereits nach aussen (links-auf-links). Dann nähen wir die beiden Kanten mit einem Geradstich füsschenbreit und mit einer Universal-Nadel zu. Verknüpfen.






4. Anschliessend die Ecken abnähen. Je mehr du die Naht zur Mitte hin machst, desto tiefer aber desto weniger breit werden die Körbe.


5. So sollten die Ecken dann aussehen. Nun einfach unterhalbt der Naht die Ecken abschneiden.


6. Fertig sind deine Hasen. Nach Belieben noch dekorieren oder füllen.

Die Idee und Schnittmuster ist von fräuleinselbstgemacht.de.



Deko-Stoffhasen


Möchtest du dein Nest mit einem niedlichen Stoffhasen füllen, geht dies auch super einfach.

Such dir zuerst schöne Baumwollstoffe heraus. Du brauchst nicht viel. Für den grösseren Hasen brauchst du: 22 cm x 20 cm, sonst reicht 16 cm x 16 cm.


Dazu brauchst du noch Füllwatte, sowie Faden und Bänder. (Wir haben 1 cm breite Jerseybänder zugeschnitten, langgezogen und so eine "Jerseynudel" kreiert).







1. Dieses Material benötigst du.


2. Stoff in doppelter Stofflage (rechts-auf-rechts) nehmen, Hasen-Schnittmuster übertragen (ohne Nahtzugabe) und ausschneiden.


3. Hase links-auf-links zusammenstecken. (Schöne Seite aussen)






4. Hase mit Zickzack-Stich (Stichbreite 3, Länge 1.5) zusammennähen. Am Schluss unten eine Öffnung von ein paar cm lassen.


5. Hase vorsichtig mit Stopfwatte füllen. Öffnung mit Zickzackstich schliessen. Band anbringen oder sonst frei dekorieren.


6. Verschenken

Das süsse Stoffhäschen inkl. Schnittmuster findest du unter www.graumitweissensternchen.de/SchnittmusterHaeschen.pdf


Wir wünschen dir viel Spass beim Hasen nähen. Gerne darfst du uns ein Foto deiner Häschen zeigen.


Quelle Text: Planet-wissen.de