0

Applikationen mit Baumwolle einfach erklärt

heading_title

Vermutlich geht es dir beim Nähen ähnlich wie vielen anderen: Du hast mit kleinen Projekten angefangen zu nähen und gemerkt, wie viel Freude es macht. Langsam wagst du dich an etwas komplexere Stücke heran und schliesslich willst du noch kreativer und einzigartiger werden. Wenn du an diesem Punkt angekommen bist, ist es Zeit für die Herausforderung der Applikationen. Mit ihnen kannst du deinen Kreationen noch viel mehr Individualität verpassen und deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Trotzdem hast du vielleicht noch etwas Respekt davor? Deshalb wollen wir dir in diesem Blog zeigen, dass es gar keinen Grund dafür gibt. Klar, auch Applikationen sind Übungssache, aber die Grundsteine werden wir dir hier ganz einfach und übersichtlich aufzeigen.


Vorbereitung

Material: (nebst den üblichen Sachen wie Nähmaschine, Schere, etc.)


Baumwollstoff für die Applikation

www.knuffel.ch/Baumwollstoffe

Vliesofix (beidseitig klebendes Bügelvlies; kommt zwischen Applikation und Grundstoff)

www.knuffel.ch/vliesofix

Grundstoff (z.B. Tragetasche o.ä.)

www.knuffel.ch/Baumwollstoffe/Uni

Stickvlies oder alternativ Windeleinlage (für unter den Grundstoff; damit der Stich schön wird und der Stoff nicht verzieht)

Bügeleisen

Kleine Schere nebst Stoffschere

www.knuffel.ch/spitzschere

Papier für das Applikations-Motiv (zeichnen oder drucken). Achtung: Motiv muss zum Bearbeiten spiegelverkehrt sein.

www.knuffel.ch/schnittmusterpapier


Wir verwenden hier bewusst alles Baumwollstoffe, da es für den Beginn am einfachsten ist. Aber auch mit Jersey, Sweat, Fleece, etc. ist applizieren möglich.


Nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen und es kann los gehen.


Applikation herstellen


1) Als Erstes kannst du ein Applikations-Motiv auswählen und es auf Papier aufzeichnen oder drucken. Wir haben uns für den Walfisch entschieden.



2) Nehme das Vliesofix und pause das Motiv durch. Zeichne auf der feinen Seite des Papiers. Wie erwähnt, muss das Motiv seitenverkehrt durchgepaust werden. Dies ist bei unsymmetrischen Motiven wie bei gewissen Buchstaben besonders wichtig.



3) Das auf Vliesofix durchgepauste Motiv grob ausschneiden (wenn mehrere Teile dabei sind, kennzeichne sie).



4) Vliesofix aufbügeln. Raue Seite kommt auf die Innenseite (linke Seite) des Stoffes der Applikation (Walfisch). Hitze der Stoffart entsprechend einstellen und ohne Dampf, ggf. mit Backpapier dazwischen, bügeln. Da wir das Motiv von hinten an den Stoff bügeln, merkst du jetzt, wieso das Motiv zu Beginn spiegelverkehrt sein muss.



5) Wenn das Vliesofix gut haftet, kannst du das Motiv jetzt ausschneiden. Bei Detailarbeiten (Zacken, Ecken, etc.) nehmen wir die kleine Schere hinzu, um ein noch schöneres Resultat zu erzielen.



6) Nun kommt die Applikation auf den Grundstoff. Bei uns ist dies eine Tragetasche. Dafür die Schutzfolie des Vliesofix entfernen (d.h. das Papier wird ganz entfernt und es bleibt lediglich eine Art Klebstoff, den man kaum sieht, auf unserem Grundstoff). Applikation am gewünschten Ort auf dem Grundstoff bzw. auf unserer Tragetasche positionieren und wieder aufbügeln. (Nicht streichen, sondern schrittweise das Bügeleisen bewegen. Zwischen Bügeleisen und Stoff ein Tuch dazwischen legen.)



7) Nun geht's ans Nähen. Dafür zuerst noch das Stickvlies unter den Grundstoff bzw. bei uns unter die Tragetasche legen. Dieses Vlies sollte grösser als unsere Applikation sein. Mit ein paar Nadeln feststecken. Der überstehende Stoff wird dann am Schluss von der Rückseite her entfernt.




Nähen


Stich-Einstellungen:

Zickzack für Baumwolle
Länge: 0.4-0.8
Breite: 3-3.5
Fadenspannung: Ungefähr 4

Bei Jersey kann auch ein kurzer Geradstich gewählt werden. Baumwolle franst aber aus, deshalb wird ein Zickzack-Stich verwendet.


Vorab empfehlen wir dir den Stich ein wenig auszuprobieren, damit du siehst, was dir am besten gefällt.



Nähen:

- Achte darauf, dass die eine Einstichstelle im Motiv ist, während die äussere Einstichstelle gerade knapp im Grundstoff (Tragetasche) liegt.



- Bei Kurven langsam und regelmässig drehen.

- Bei starken Richtungsänderungen die Nadel im Stoff lassen, Füsschen anheben und so den Stoff drehen oder sogar ganz neu ansetzen.

- Am Schluss Fäden auf die linke (innere) Seite ziehen und verknüpfen.

- Auf der Innenseite kann nun das Stickvlies, welches über das Motiv hinausragt, ausgerissen oder ausgeschnitten werden.


Fertig ist die Baumwoll-Appliation!



Wir hoffen, die Anleitung hat ein wenig Klarheit und vor allem Übersicht verschaffen und dass du dich nun traust, dich an deine ersten Applikationen zu wagen. Falls dir die Anleitung gefallen hat und du noch mehr über Applikationen lernen möchtest, z.B. etwas über kompliziertere Applikationen oder etwas über Applikationen mit anderen Stoffarten und du gerne eine Anleitung dazu hättest, würden wir uns über ein Feedback freuen. Auch darfst du gerne deine Applikations-Werke posten, senden, teilen und uns markieren.